#1 – Auf einmal alles anders

Kennt ihr diese Momente, an die man sich noch Jahre später zurückerinnert? Egal wie lange sie schon vorüber sind – jede Sekunde, jedes Wort, jede Handlung ist als Film im Kopf abgespeichert. Momente, die man gedanklich immer wieder durchlebt. Momente, an die man sich einfach gerne erinnert. Momente, die das Leben nachhaltig verändern.

Donnerstag, der 18. März 2021, 10:55 Uhr war so ein Moment für mich. DER Moment. Ich komme gerade von der Toilette in ein aufgrund von Homeoffice weitgehend verwaistes Büro zurück, als mich meine einzige verbleibende Arbeitskollegin auf einen verpassten Anruf hinweist. DEN verpassten Anruf.

„Ich rufe Sie an, weil es jetzt schnell gehen muss.“

Ich bin über die mir unbekannte Nummer im Handydisplay verwundert, rufe aber trotzdem gleich zurück. Und von da an war es um mich geschehen. Ich kann meinen Ohren nicht mehr trauen, höre nur noch irgendetwas mit „Patricia von Cultural Vistas“ und „PPP“. „Ich rufe Sie an, weil es jetzt schnell gehen muss.“ Immer noch völlig verwirrt, ist mir nicht bewusst, was hier eigentlich los ist. „Aufgrund der Absage der bisherigen Teilnehmerin ist ein Platz im Programm frei geworden. Stehen Sie noch zur Verfügung?“ Verdammt nochmal, was geht hier ab!? „JA!!“ muss ich vor Freude wohl irgendwie ins Telefon gebrüllt haben. ICH BIN BEIM PPP DABEI! Völlig aus der Fassung gebracht, wusste ich gar nicht, welche Worte ich wählen sollte und habe einfach allen sonstigen Sachen zugesagt.

ICH BIN BEIM PPP DABEI!

Nach dem Anruf musste ich mich erstmal sammeln, ich wusste gar nicht mehr wohin mit mir. Ist das gerade wirklich passiert? Ich hab es gleich als erstes meiner erfreuten Kollegin erzählt und obwohl dann auch bereits wenige Minuten später die Bestätigungsemail kam, verarbeitet hatte ich das Ganze noch nicht. Wie auch? Ein unbeschreibliches Gefühl jedenfalls, zumal ich erst einen Monat vorher die Absage für das Stipendium erhalten hatte.

Rückblickend kann ich euch nur eins sagen Leute: Ich war zwar schon oft arbeitsunfähig, aber es war noch nie so schlimm wie an diesem Tag! Ich konnte einfach nicht mehr weitermachen. Wird mein produktivster Arbeitstag gewesen sein. Und es war mir so egal. Meine Arbeitskollegin hat nur gesagt, sie würde mich nach Hause schicken, wenn sie mein Chef wäre…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert