#10 Das PPP

#10 Das PPP

15. Mai 2022 0 Von Charlotte

PPP – Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Dieser Beitrag ist vermutlich schon längst fällig, was geht eigentlich neben Reisen und Spaß haben noch im Auslandsjahr? Das PPP besteht zustätzlich auch aus 5 Monaten am College (August bis Dezember) und einer anschließenden 6-monatigen Praktikums- oder Arbeitsphase. Nach Programmende hat man dann noch eine drei wöchige Reisezeit. Die ideale Möglichkeit die USA nochmal auf eigene Faust zu erkunden.

Hier einmal eine kurze Übersicht über die Hauptbestandteile des Programmes:

https://usa-ppp.de

College und Arbeiten

Nachdem ich zuvor schon einmal ein bisschen über mein College Leben erzählt habe, lasse ich diesen Teil jetzt etwas kürzer. Ich war am Kirkwood Community College in Cedar Rapids. Dort hatte ich vier verschiedene Kurse, welche mich des Öfteren auch einige Nerven gekostet haben. Essays über Tests und noch mehr Essays und Abgaben, die es einzuhalten galt. Dennoch hatte ich eine wundervolle Zeit dort, welche ich sehr genossen habe. 

Was kam dann danach? Schon während der Collegephase habe ich angefangen mich auf verschiedene Jobs zu bewerben, habe Interviews geführt und nach ganzen 65 Bewerbungen habe ich dann auch endlich den passenden Praktikumsplatz gefunden. Danach ging alles ganz schnell. Schon im Dezember 2021 habe ich mein Praktikum bei einem Logistikunternehmen angefangen. Eigentlich müssen wir erst im Januar anfangen zu arbeiten, doch meine Firma brauchte schon vorher Praktikanten. So habe ich also in der Woche von meinen Final Examen auch noch angefangen mit dem Praktikum. Stress pur, aber zum Glück war dies nicht von langer Dauer. Neben mir haben noch zwei weitere Praktikanten angefangen. Jacob, welcher aus den USA kommt und kurz vor seinem Collegeabschluss steht und Clovis, er ist auch ein internationaler Student von meinem College und kommt von der Elfenbeinküste.

Während dem Praktikum bin ich hauptsächlich dafür zuständig darauf zu achten, dass unsere Trucks auf den Straßen sicher und vor allem pünktlich bei dem Verlader oder Empfänger ankommen. Leider sind wir für meine zwei Monate alle ins Homeoffice verfrachtet worden. Aber nicht wie ihr vielleicht jetzt denken mag aufgrund von Corona, sondern weil unser Büro komplett umgebaut wird. Hoffentlich geht das ganze etwas schneller als aktuell geplant. Ich würde unheimlich gerne meine Kollegen nochmal wiedersehen, bevor mein Praktikum vorbei ist.

Volunteering

Neben arbeiten und studieren muss man auch insgesamt mindestens 40 Volunteerstunden absolvieren. Somit helfe ich seit Oktober 2021 einmal die Woche in der Bücherei in North Liberty aus. Dort sortiere Bücher oder arbeite an kleineren Projekten, die aktuell umgesetzt werden. Ich finde es beeindruckend wie viel dort für Kindern und die Community im Allgemeinen angeboten wird. Passend zu Ostern haben wir Ostereier mit Süßigkeiten gefüllt und diese als Osterhasen „verkleidet“ in verschiedenen Vorgärtern der Stadt verteilt.

Meine zweite Volunteer Tätigkeit mache ich bei einem lokalen Eishockeyverein, den Cedar Rapids RoughRiders. Bei allen Heimspielen bin ich mit anderen Praktikanten dafür zuständig, dass im Hintergrund alles glatt läuft. Wir bereiten die Spiele für die Spielpausen vor, geben Informationen zu dem Verein oder den Spielern und verkaufen Chuck-A-Pucks (für das Spiel in der zweiten Pause). Dabei werden verschiedene Schilder in die Mitte der Eisfläche gelegt und die Zuschauer können ihre zuvor erworbenen Pucks auf Eis werfen. Der Puck der jeweils am nächsten an der Mitte eines Schildes liegt gewinnt einen Preis. Durch diese Tätigkeit habe ich auch meine Liebe zum Eishockey gefunden, es macht einfach super viel Spaß zu zuschauen. Aber auch die Arbeit hinter den Kulissen hat mir einen einmaligen Einblick in den Bereich Sportmanagement gegeben.

 Ich bin dankbar für alle Erfahrungen, die ich bisher machen durfte und habe persönlich wie auch beruflich sehr viel Neues gelernt.

 

Reisezeit 

Zum Programmende hin treffen sich alle Teilnehmer für ein Abschlusswochenende in Washington, DC. Endlich bekomme ich eine Möglichkeit diese Stadt auch nochmal kennenzulernen, auch wenn es nur von kurzer Dauer ist. (War ja bisher nur dort am Flughafen und das zählt ja nicht wirklich) So geht es also für mich und die anderen Teilnehmer am 17 Juni nach DC bevor im Anschluss die große Reise ansteht.

Zusammen mit Sophia einer anderen PPP-Teilnehmerin werde ich anschließend drei Wochen durch die USA reisen. Wir haben uns dafür drei Hauptziele ausgesucht. Zunächst geht es für eine Woche nach Alaska in den Denali Nationalpark. Anschließend geht es mit einem Zwischenstop in Portland, Orgeon nach San Francisco, Kalifornien. Unser letztes Ziel ist Miami, Florida bevor wir zurück nach DC fliegen, um unseren Rückflug nach Deutschland anzutreten.

Also geht es am Ende für uns noch einmal quer durch die USA. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit und voller Vorfreude. Für mich ist es der perfekte Abschluss für dieses einzigartige und unglaubliche Jahr.