#1 Meine Platzierung

#1 Meine Platzierung

13. Juli 2021 2 Von Charlotte

Am 08. Juli haben wir uns mit einigen Stipendiaten in Berlin getroffen, um unser Visum zu beantragen. Das erste „echte“ Treffen mit einem Teil der anderen. Wir konnten gar nicht genug reden, um alles über die anderen in Erfahrung zu bringen. So blieb es natürlich auch nicht aus, dass man sich über seine Platzierung und Wünsche unterhielt.

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich leider noch nicht mitreden, da ich beim ersten Schwung an Platzierungen nicht dabei war.

Doch als ich am Ende einer persönlichen Führung durch den Bundestag mit der Mitarbeiterin, Frau Wicklein, meines Paten MdB Erwin Rüddel ganz oben in der Kuppel stand und den Ausblick über Berlin genoss, kam auch endlich DIE E-MAIL „PPP | Deine Platzierung“, auf die jeder so hoffnungsvoll wartet. Voller Aufregung traute ich mich gar nicht nachzusehen, wohin es für mich gehen wird. Man hat ja schließlich seine Wünsche und Träume, wo man gerne das Jahr verbringen würde und von dieser einzigen E-Mail hängt nun das gesamte nächste Jahr ab.

Doch als ich mich dann kurz gesammelt und die E-Mail geöffnet hatte stand es dort:

North Liberty, Iowa.

Iowa liegt im Mittleren Westen der USA und ist vor allem für den Anbau von Mais, sowie seine weite Natur bekannt. Der Spitzname „Hawkeye State“ (Falkenauge-Staat) ist ein Tribut an den Häuptling Black Hawk.

Ich werde dort bei einer Gastfamilie mit vier Töchtern und zwei Katzen wohnen, für mich als Einzelkind bestimmt erstmal eine Umstellung. Aber endlich zu wissen wohin es geht und ob ich in eine Gastfamilie oder ein Dorm komme, steigert meine Vorfreude auf das kommende Jahr total und ich kann es gar nicht mehr abwarten, dass es endlich los geht. In der Zeit werde ich sicherlich viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Ich bin mir sicher es wird eine unvergessliche Zeit.